Unser Internetauftritt besteht nun seit 10 Jahren. In all den Jahren habe ich immer viel Augenmerk auf aktuelle Inhalte und Informationen gelegt. Nach 10 Jahren digitalem Zeitalter bedanke ich mich bei allen, die inhaltlich mit ihren Berichten dazu beigetragen haben.

Nun ist es für mich an der Zeit die Homepagepflege aus verschiedenen Gründen abzugeben. Zukünftig wird Frank Fehlhaber Euer Ansprechpartner in Sachen Homepage sein. Der Arbeitsaufwand für die Fortführung dürfte sich - aufgrund eines guten Grundsystems im Backend - in Grenzen halten.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Freunden
„Einen guten Rutsch in ein gesundes und fröhliches neues Jahr!“

Elisabeth Johannes
Kassen- und Mitgliederwartin Sport Jongleure Dreilingen e.V.

Hier rückblickend eine kurze Zusammenfassung zur Entstehung unserer Homepage:

2008 hatte ich den Gedanken, eine Website für unseren Verein zu erstellen. Ich habe mich daher mit Webdesign beschäftigt und Grundkenntnisse über Abend-Kurse zur HTML-Sprache und CCS-Vorgaben erworben. HTML (Hypertext Markup Language) ist der Code, welcher benötigt wird, um den Webinhalt zu strukturieren und ihm eine Bedeutung und einen Zweck zu geben. CSS bedeutet ausgeschrieben Cascading Style Sheets und ist eine Gestaltungs- und Formatierungssprache vor allem für Internetseiten. Mit diesen Kenntnissen habe ich dann im Jahr 2008 unseren ersten Webauftritt aufgebaut und gestaltet.

2010 wurde von mir dann eine Modernisierung und Optimierung der Seiten auf das Datenbanksystem Joomla Vers. 1.5 durchgeführt. Hierfür habe ich ebenfalls Abendkurse besucht um Grundkenntnisse zu diesem Datenbanksystem zu erlernen. Die Seite musste wieder komplett neu aufgebaut werden und bekam ein neues Template.

Der Begriff „Template“ bezeichnet eine Programmier- bzw. Designvorlage zur einfachen Erstellung einer Webseite. Die Verwendung von Templates zur Erstellung einer Webseite bietet den Vorteil, dass man nicht jedes Detail der Seite selbst erstellen muss. Neben dem Frontend welches der Besucher der Webseite sieht, ist das Backend im Content-Management-Systemen der Bereich, der zur Gestaltung und Verwaltung genutzt wird. Mit meinen Grundkenntnissen aus 2008 konnte ich aber auch eigene Gestaltungen im Hintergrund vornehmen.

2012 folgte dann eine Migration auf die Joomla-Version 2.5. Die Migration erforderte mal wieder viel Zeitaufwand, da viele Bereiche durch ein komplett neues Datenbanksystem nicht mehr kompatibel waren. Die Seite musste nochmals komplett neu aufgebaut werden und bekam ein neues Template. Auch hier habe ich im Hintergrund für ein passendes Aussehen für unseren Verein vieles selbst gestaltet und im Template verändert.

2015 war eine Umstellung auf Joolma 3.5 durch eine Update-Möglichkeit wesentlich schneller und einfacher durchzuführen, insbesondere auch durch ein vorhandenes kompatibles Template. Dadurch war dies für Besucher unserer Website nicht sichtbar. Mittlerweile ist ein gutes Grundsystem vorhanden, damit ist das Backend mit wenig Pflegeaufwand verbunden.

Elisabeth Johannes – Design und Realisierung sportjongleure.de ©2008 bis 2018

Hier ein paar Bilder zu den Anfängen 2008 und zur Umstellung in 2010 und 2012

  • HP_2008_01
  • HP_2008_02
  • HP_2008_03
  • HP_2008_04
  • HP_2008_05
  • HP_2008_06
   

nächsten Termine  

Sa 27. Apr 19 - 00:00 Uhr
Auftritt auf dem Happy Straßenfest in Uelzen am Funkturm
Mi 01. Mai 19 - 00:00 Uhr
Auftritt auf der Mai-Veranstaltung des DGB
So 19. Mai 19 - 13:30 Uhr
Auftritt auf dem Mai-Fest in Suderburg
Fr 21. Jun 19 - 22:00 Uhr
Feuer- und Leuchtjongliershow in Eschede
So 23. Jun 19 - 13:30 Uhr
Auftritt anl.Pfarrfest der katholischen Kirche in der Alewinstraße 31
So 18. Aug 19 - 00:00 Uhr
Auftritt anl. einer Veranstaltung des SoVD in Wriedel
Sa 24. Aug 19 - 15:00 Uhr
Vereinsfest
Sa 07. Sep 19 - 00:00 Uhr
8. Jongliernacht
So 08. Sep 19 - 00:00 Uhr
8. Jongliernacht
Sa 16. Nov 19 - 00:00 Uhr
Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre Sport Jongleure“ in Eimke
Sa 23. Nov 19 - 00:00 Uhr
JONGLIEREN UND MEHR
Di 31. Dez 20 - 11:00 Uhr
Silvester-Sportparty
   

Kalender  

März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
   
Warum Jonglieren?
101 Gründe ....

   
© 2013-2018 Sport Jongleure Dreilingen e.V.

LOGIN