Drucken
Kategorie: Verein
Zugriffe: 15918

Im 20. Jahr ihres Bestehens laden die Sport Jongleure am Freitag dem 24. Oktober um 19:00 Uhr zu einem großen Theaterabend - sh. Plakat -ins Ilmenau-Theater in Uelzen ein.

Während Jongleure und Einradfahrer auf über 30 Auftritten im Jahr weit über den Landkreis Uelzen hinaus zu sehen sind, zeigt der "etwas andere Sportverein" auf diesem Theaterabend, das die Spannbreite seiner nicht nur sportlich sondern auch optisch anspruchsvollen Darbietungen weit darüber hinausgeht. Hier werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene zeigen, dass Geschicklichkeit zwar keine Zauberei ist, manchmal aber fast so aussieht.

Vom Grundschüler bis zum Rentner fasziniert das Jonglieren sowohl junge als auch alte Menschen. Bei den Sportjongleuren spielt das Alter keine Rolle. Alle Altersgruppen trainieren zusammen und treten auch gemeinsam auf. Dies ist eine der Besonderheiten dieses Vereines.

20 Jahre Sport Jongleure - das heißt 20 Jahre einer erfolgreichen unkonventionellen Vereinsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die ersten Dutzend Jongleure trafen sich 1994 in Ermangelung eines Übungsraumes im Kindergarten in Eimke. Und Jonglieren war ansteckend. Der schnell wachsende Jonglierverein wich zunächst in die Gymnastikhalle in Suderburg aus, die aber auch schnell zu klein wurde. Heute üben Jongleure und Einradfahrer montags in der Turnhalle in Gerdau, freitags in der Gymnastikhalle in Suderburg und samstags in der Pestallozi-Schule in Uelzen. Ein ganz besonderes Erlebnis für jeden Jongleur ist der erste Auftritt, aber auch langjährige Profis kennen immer noch dieses Kribbeln im Bauch, kurz bevor es losgeht. Trotz vieler anderer Verpflichtungen passiert es auch heute immer wieder mal, dass der Vorsitzende dieses inzwischen über 400 Mitglieder zählenden Vereins bei einem Auftritt selbst auf der Bühne steht, und zeigt, dass man Jonglieren nicht wieder verlernt. Inzwischen arbeiten viele Kinder, die in den vergangenen 20 Jahren hier das jonglieren gelernt haben, als Übungsleiter im Verein und geben ihr Können und ihre Begeisterung weiter.

Das Angebot des Vereins ist in zwanzig Jahren erheblich gewachsen. Ein Lauftreff ist entstanden, unsere Walker und Läufer gehen regelmäßig auf die Piste, nach den Jongleuren treffen sich montags in Gerdau Männer und Frauen zum Familiensport und donnerstags trainieren dort die Fitness-Frauen des Vereins. Spezielle Angebote für ältere Menschen bietet der Jongliertreff 60+ freitags in Gerdau an, genauso wie die Seniorengymnastik mittwochs nachmittags im Eimker Gemeindehaus.

Einen Überblick über diese vielfältigen Aktivitäten und Angebote bietet natürlich unter www.sportjongleure.de die Vereinshompage.

Was sich in den vergangenen zwanzig Jahren aus einigen wenigen jonglierbegeisterten Männern, Frauen und Kindern entwickelt hat, werden die Sport Jongleure auf ihrem diesjährigen Theaterabend zeigen. Über hundert Akteure bereiten sich darauf vor, ihre Zuschauer wieder zu begeistern.

Karten zu dieser Veranstaltung gibt es für nur 3 Euro bei den Sportjongleuren und in der Tourist-Information in Uelzen.