Drucken
Kategorie: Gründung 1994

AZ - 2. November 1994 - Dreilinger Sport Jongleure gründen eigenen Verein

Neues Angebot richtet sich an Bürger (fast) jeden Alters:

"Ein reges Treiben in allen Räumen" hatte sich Eimkes Bürgermeister Dirk-Walter Amtsfeld bei der Einweihung des neuen Kindergartens für die Zukunft gewünscht. Doch dass dieses Treiben so rege sein würde, hätte er sich wohl nicht träumen lassen: Neben den "regulären" Besuchern wird die Einrichtung auch einmal wöchentlich von mehr als 30 Jongleuren im Alter von 7 bis 46 Jahren als Übungsstätte genutzt. Und die wollen jetzt sogar einen Verein gründen. Denn der Kindergarten wird für die Jongleure zu eng. Einmal aufgrund der großen Teilnehmerzahlen, aber auch durch die zwischenzeitliche Erweiterung des Angebotes. Daher steht den Übenden ab Ende der Herbstferien die Gymnastikhalle der Samtgemeinde zur Verfügung. Aus versicherungsrechtlichen Gründen darf sie aber nur von Vereinen genutzt werden. Außerdem kann nur als Verein die weitere qualifizierte Betreuung und Förderung der Sportler gesichert werden.

Die Aktivitäten der Jongleure sind vielseitig: Geschicklichkeitsübungen mit Bällen und Ringen, Einradfahren und Sportabzeichenabnahme sind nur einige Beispiele. Die Aktiven kommen aus allen Dörfern der Gemeinde Eimke. Der Kern mit 17 Jongleuren wohnt in Dreilingen, dort soll der neue Verein daher auch formal seinen Sitz haben.

Die Jongleure wollten keine Konkurrenz zu benachbarten Vereinen oder Verbänden sein, sondern "eine Lücke im Angebot" schließen, erläutert Wilhelm Johannes, einer der Initiatoren.

Die Gründungsversammlung ist für Mittwoch, 16. November, um 15 Uhr im Hotel Wacholderheide in Eimke geplant. Alle interessierten Bürger sind dazu eingeladen.