Drucken
Kategorie: Aktionstage

Natur hautnah erleben und dabei auch noch sportlich aktiv sein – dieses Anliegen des landesweiten Aktionstages „ Natur sportlich erleben“ wurde bei den Sport Jongleuren mit „Walk up Platt“ in besonderer Weise erfüllt.

Ilka Brüggemann vom NDR I hatte am Vorabend noch auf die Veranstaltung in Eimke hingewiesen, und so konnte der 1. Vors. Wilhelm Johannes sich über eine gute Beteiligung freuen und sogar Teilnehmer aus Uelzen begrüßen.

Gut gelaunt machten sich die Plattsnacker unter Leitung von Hermann Munstermann auf den Weg in die Ellerndorfer Machangelhei (Wacholderheide). Alle Fragen zu Flora und Fauna beantwortete er ausführlich in plattdeutscher Sprache, große mit törkschen Weten (Mais) bestandene Ackerflächen wurden eher mit Bedauern betrachtet. Bei bester Stimmung und herrlichem Spätsommerwetter beteiligten sich auch die Nicht-Plattsnacker immer mutiger mit plattdeutschen Wörtern oder auch ganzen Sätzen. Wer die Wanderung nicht zu Fuß bewältigen konnte, nutzte die von Ulrich Wellmann angebotene Kutschfahrt.

Zurück in Eimke klang der Tag mit vielen plattdeutsch geführten Gesprächen und schönen plattdeutschen Liedern mit Gitarrenbegleitung aus.

Walk up Platt ist ein seit November 2008 bestehendes Nordic-Walking Sportangebot der Sport Jongleure. Der Übungsleiter Klaus-Dieter Johannes ist Plattsnacker von Kindheit an. Viele Teilnehmer haben sich beim Walken zum Plattdeutschsprechen ermuntern lassen und so viel Freude daran gewonnen wie auch Ulrich Wellmann, der schnell die Bezeichnung Walk up Platt durchsetzte. In der Sommerzeit wird samstags um 17 Uhr und mittwochs um 19 Uhr gewalkt, im Winter nur samstags um 14 Uhr.