Drucken
Kategorie: Berichte Jongleure

Mehr als 100 Teilnehmer haben bei der 1. Jongliernacht der Sport Jongleure in Suderburg mitgemacht. Die Atmosphäre war super, nett, locker und gemütlich. Knapp sieben Stunden lang flogen Gegenstände durch die Luft. Vom bloßen Spiel mit Objekten, Schwerkraft und Drehimpuls, über Jonglierspiele bis zum sportlichen Wettkampf reichte hier das Spektrum. „Das ist ja toll hier“ kommentierten viele Besucher aus dem Kreis Uelzen die Suderburger Turnhalle und das angebotene Programm. Aber auch aus Hamburg, dem Landkreis Harburg und dem benachbarten Heidekreis beteiligten sich einige Jongleure an der ersten Suderburger Jongliernacht.

Die Sport Jongleure Dreilingen hatten zu einem 7-stündigen Programm mit 18 verschiedenen Workshops zu Bewegungskunststücken mit dem Devilstick oder dem Jonglierteller, in der Akrobatik oder im Bereich des Jonglierens mit Tüchern, Bällen, Ringen, Keulen, Jongliermessern oder Fackeln eingeladen. In der Gymnastikhalle wurde auf Waveboards, Einrädern und Hocheinrädern geübt. Zwölf erfahrene Übungsleiter und Übungsleiterinnen aus dem eigenen Verein betreuten gemeinsam mit ihren ausgebildeten Sportassistenten im Laufe des Abends mehr als 100 interessierte Jonglieranfänger und auch „Könner“ aus allen Altersgruppen, die neue Anregungen erhielten.

An einem bunten Mitbring-Buffet konnte man sich zwischendurch stärken, um anschließend etwas Neues zu lernen oder einfach nur in der Rolle des staunenden Zuschauers zu verweilen. Nach intensiver Lernarbeit, vielen Gesprächen und fruchtbarem Erfahrungsaustausch, dem gemeinsamen Jonglieren von Jung und Alt mit der Betonung des „Miteinander“ wurden Jonglierspiele demonstriert. Mit spontan gebildeten Zweierteams zeigten erfahrene Jongleure, wie man übers Volleyballnetz mit Jonglierbällen oder Keulen Jolley Club spielt und zwar gegeneinander. So gibt es beim Jonglieren auch mal Sieger und Verlierer, wobei die Freude über das Beherrschen dieser Bewegungskunst doch deutlich über der Niederlage steht.

Durch das Programm führte sehr souverän Julia Heinrich, die gemeinsam mit Heide Kölle diese erste Jongliernacht im Landkreis Uelzen hauptverantwortlich vorbereitet hatte. Mit ihren vielen Helferinnen und Helfern haben sie eine sehr gelungene Veranstaltung organisiert, die schon jetzt nach einer Neuauflage ruft. Erschöpft, aber glücklich und zufrieden konnte Julia die aufgeräumte Suderburger Turnhalle kurz nach Mitternacht zuschließen.