Drucken
Kategorie: Berichte Jongleure

VEJC-LogoEigentlich würde ich hier gerne damit beginnen von einer langen Anreise mit dem Auto und der Fähre zu berichten, leider ist es dazu nicht gekommen. Der Grund dafür ist wohl für niemanden eine Überraschung: Covid-19.
Trotzdem ein kurzer Rückblick wie die diesjährige EJC zustande gekommen ist.


2020 musste das erste Mal in der Geschichte der EJCs die Convention abgesagt werden. Als Austragungsort war damals Hanko in Finnland geplant. Man entschied sich dafür die EJC auf 2021 zu verschieben. Doch wie wir wahrscheinlich alle mitbekommen haben, hielt sich eine Besserung auch in 2021 in Grenzen. Daher wurde am 21.03.2021 bekanntgegeben, dass die in Hanko geplante Convention erneut ausfallen muss. Eine weitere Verschiebung war nicht möglich.

Da das Hanko EJC Team aber schon viel Arbeit in die Organisation investiert hatte, sollte zumindest eine Gala Show stattfinden, die dann gestreamt wird. Zusammen mit der European Juggling Association (EJA) wurde dann noch ein online Event um die Gala Show herum geplant, die Virtual European Juggling Convention.

Die VEJC hat nun also am letzten Wochenende (23.-25.07.) stattgefunden. Die Convention lief über einen Discord Server. Am Freitag um 17 Uhr wurde die Convention offiziell vom VEJC Team eröffnet. Direkt im Anschluss gab es dann auch schon einige Workshops. Ich hatte mir am Freitag zwei rausgesucht, den ersten Workshop hatte ich bereits auf der virtuellen Convention in Aichtal kennengelernt. In diesem ging es um Multiplex mit 3 und 4 Bällen. Der zweite Workshop gehört für mich auf einer EJC immer dazu, war reine Theorie und behandelte das Thema Siteswaps. Von den Grundlagen bis zu einigen Spezialfällen wurde hier alles sehr anschaulich mit Hilfe einer Präsentation erklärt. Ein sehr gelungener Workshop, der die Möglichkeiten einer virtuellen Convention super genutzt hat. Der Abend wurde dann, wesentlich früher als für eine Convention üblich mit einigen schönen Gesprächen mit alten Bekannten beendet.

Samstag ging es dann erstmal zum normalen Samstagstraining in Präsenz nach Uelzen. Am Nachmittag war um 15:00 Uhr das Diabolo Battle angesetzt. Hier habe ich zwischendurch immer mal wieder reingeschaut und war wie jedes Jahr aufs Neue überrascht was alles mit einem Diabolo möglich ist (oder natürlich auch mit 2, 3 oder mehr). Die Gala Show begann dann ziemlich pünktlich um 17:00 Uhr und wurde live aus Kannusali, Espoo gestreamt. Die Artisten kamen fast alle aus Finnland. Besonders gefallen hat mir das Moderatoren Duo Kate & Pasi, sowie der wohl bekannteste finnische Jongleur Lauri Koskinen. Für den weiteren Abend hatte ich mir dann eigentlich noch einen Workshop vorgenommen, hierzu bin ich dann aber nicht mehr gekommen, da ich auf dem Weg dahin noch das eine oder andere Gespräch hatte.

Am letzten Tag habe ich dann noch um 13:00 Uhr an der General Assembly teilgenommen. Hier wurden als erstes einige Zahlen zu der Convention bekanntgegeben. Es gab genau 999 Anmeldungen, davon waren bis zu dem Zeitpunkt etwas über 500 Discord-Nutzer auf dem Discord Server aktiv. Nachdem dann noch für ein paar Länder eine neue Vertretung in der EJA gewählt wurde, ging es nun um die spannende Frage: Wo wird die EJC 2023 stattfinden. Beworben hatten sich ein Team aus Punchestown in Irland und aus Caen in Frankreich. Nach einer sehr knappen Wahl stand das Ergebnis fest, die EJC 2023 wird mit nur 4 Stimmen mehr in Caen, Frankreich stattfinden. Zum Abschluss bedankte sich der Präsident der EJA bei allen organisierenden, helfenden und teilnehmenden Personen.

Das war sie nun also, die etwas andere EJC in 2021. Da eine EJC in Präsenz nicht möglich war, war es auf jeden Fall eine sehr schöne Alternative. Trotzdem freue ich mich aber darauf im nächsten Jahr hoffentlich wieder viele Stunden oder sogar Tage unterwegs zu sein, wenn es dann heißt:

EJC 2022 Tres Cantos - Madrid, Spanien wir kommen!