Drucken
Kategorie: Berichte Jongleure
Zugriffe: 4051

Vom Freitag den 29. Mai bis Sonntag den 31. Mai war es mal wieder so weit: Die allseits beliebte Convention in Hannover stand an. Das Motto ließ interessantes vermuten: Con-Ticki. Long Distance Passing.

Dieses Mal waren Julia H., Familie Fehlhaber, Mirko, Junya, Friede, Kim und ihre Gastfranzösin Maud und meiner Wenigkeit mit von der Partie. Während sich alle schön ab Freitagnachmittag in der Südsee tummelten, vertrieb ich mir den Freitag bis ca. 22 Uhr mit der „Konzeption von Webportalen“ um am Samstagmorgen dazu zu stoßen.

Freitag (von Friede ergänzt)

Am Freitagnachmittag begaben wir uns in drei Autos auf die Reise nach Süden. Zwischen 16:54 Uhr und 18:00 Uhr trudelten wir alle nacheinander an unserem Ziel ein. Die erste Tat nach der Ankunft war die Besetzung der besten Plätze in der Schlafhalle, samt mehr oder weniger weichen Turnmatten. Anschließend ging es natürlich ans jonglieren und Einrad fahren. Zum Abendbrot gab es eine Südsee-Kürbis-Suppe. Nach dieser Stärkung konnten wir dann unsere sportlichen Aktivitäten in der Halle und auch an der frischen Luft auf dem Sportplatz, bis in die späten Abendstunden bzw. frühe Morgenstunden fortsetzten.

Samstag

Der Samstagmorgen begann für Einige früher (um 7 Uhr), für Andere etwas später (gegen 9.30 Uhr). Nach einem ausgiebigen Frühstück (und einem Begrüßen vieler Freunde für mich) ging es, wie üblich auf einer Jonglierconvention ans Jonglieren, Einrad fahren und Akrobatieren. Um dem Motto gerecht zu werden, probierten Mirko und ich uns am Long-Distance Passing mit bis zu 10 Metern. Ein Takeout-Workshop von Fabian und mir bot die Möglichkeit sich über neue Ideen der Manipulation der Kaskade auszutauschen. Im Laufe des Tages gab es für einige von uns noch einen Workshop über eine Variation des „scrambled V“, einer Mischung aus Füttern und Takeouts (www.juggling.tv/14949), während ein paar andere von uns interessante und spaßige Akrobatikfiguren und –spiele mit einer großen Gruppe ausprobierten. Zum Anlass von Linas Geburtstag wurde des Weiteren auch noch ein sehr leckerer „Kuchen-ess-Workshop“ angeboten. Die Lerninhalte Schokonusskuchen und frischen Erdbeerkuchen zu essen wurden mit Bravour von allen Teilnehmern gemeistert. :)

Gegen 20.00 Uhr begann die Gala Show mit einem bunten Programm, welches durch das komplette Spektrum reichte.

Den Abschluss des Tages bot die Fight Night, die natürlich auf keiner Convention fehlen darf. Fabian verpasste mit einer Punktedifferenz von 0 (eigene Punkte minus Punkte der Gegner) nur knapp den Einzug in die Runde der besten 8. Spannende Kämpfe waren auch dieses Mal zu sehen, aus denen abschließend Stefan Braun als Sieger hervorging. Die symbolische Silbermedaille verdiente sich Alex Laihman, während Tilman Sinning den dritten Platz belegte (Alle Resultate und Details über die Fight Night in Hannover 2015 unter: www.fightnightcombat.com/tournament-Hannover-2015.html).

Die Nacht klang aus und endete für die Letzten von uns gegen 4 Uhr morgens.

Sonntag

Nach einem sehr reichhaltigen Frühstück, u.a. mit Lachs uns heißen Eiern <3, gab es für uns einige Einrad-Variation auszuprobieren. Darunter ein 36 Zoll Rad, ein selbstgebautes 42 Zoll Rad, sowie das für uns bereits bekannte Einradtandem. Auf letzterem konnten Friede und ich dieses Jahr einen kleinen Fortschritt verbuchen, haben wir doch ganze 2 Meter auf diesem Gefährt freihändig zurücklegen können.

Zum Abschluss dieser Convention durften natürlich auch hier die Spiele nicht fehlen. Ein wenig Schade war es, dass durch die große Anzahl an Teilnehmern und eines mangelnden Megafons die Organisation recht unübersichtlich war. Einige klassische Spiele (wie Joggling, 7 Ball/ 5 Keulen und 5 Ball Endurance) wurden im Nachhinein von kleineren Gruppen eigenständig organisiert. Nach den Spielen ging es dann ans Zusammenpacken und Aufräumen. Und so schnell wie die Versammlung entstanden war Verschwand diese auch wieder und alle Jongleure, Einradfahrer, Akrobaten und andere Künstler schipperten wieder auf den Weg in Richtung Heimat.

Alles in Allem war es auch dieses Mal wieder eine sehr schöne, bunte Convention mit einer beträchtlichen Anzahl an 7-Ball (und aufwärts) Jongleuren. Vielen Dank für die tolle Organisation!

Wir freuen uns auf das nächste Mal! Denn wenn ihr ruft, dann kommen wir! :D