Drucken
Kategorie: Berichte Jongleure
Zugriffe: 3499

Über das lange Himmelfahrtswochenende ging es für Mirko Sorge, Kim Rothe und mich (Friederike Kraaz) zum 25. Niederländischen Jonglier Festival nach Oudenbosch.

Abfahrt war in Uelzen am Donnerstag 14.05.2015, morgens um 6:30 Uhr. Nach 6,5 Stunden Autofahrt kamen wir in Oudenbosch an und haben uns erst einmal angemeldet. Dabei bekam jeder Besucher neben seinem Badge Armband und einem T-Shirt, auch noch eine gelbe Trinkflasche mit NJF-Logo.

Eine tolle Idee waren die Essensmarken und Showeintrittskarten in Form von Stickern. Nachdem wir dann offiziell angekommen waren, ging es zur 5 Gehminuten entfernten Campingwiese, um unsere Zelte aufzubauen. Anschließend haben wir uns, nach ein bisschen Jonglage, Oudenbosch mit dem Einrad angeguckt und dabei den nächsten Supermarkt geortet, eine Pause am Hafen eingelegt und natürlich Eis gegessen. Zurück in der Sporthalle probierten wir uns im Rahmen eines Takeout Workshops an verschiedenen Varianten Keulen aus der Jonglage heraus zunehmen und wieder hinein zugeben. Gegen Abend gab es dann, nach einer langen Schlange vor der Essensausgabe, leckere Nudeln zum Abendessen. Um 20:30 Uhr fand die Openingshow statt. Wes Peden zeigte hier seine Show "Volcano VS. Palmtree", die einigen von uns bereits aus Halle bekannt war. Die Shows der NJF fanden in einer Kirche (sehr große Kapelle), der "Kapel van Saint Louis" statt, die 10 Minuten Fußweg von der Turnhalle entfernt war und eine etwas unübliche Kulisse für eine Show bot (siehe Bilder).

Der Freitag begann für uns, wie jeder Morgen, mit einem niederländischen Frühstück. Anschließend begaben wir uns, zusammen mit etwa 15 weiteren Fahrern, auf eine 11 km lange Einradtour, mit Downhill Passagen und Softgetränkepause. Zurück in Oudenbosch brachen wir gleich wieder auf. Diesmal Richtung Schwimmhalle, die am Nachmittag für Jongleure kostenlos zu Verfügung stand. Da wir nach dem schwimmen noch einen Einkauf zu erledigen hatten, haben wir die Openstage, die nachmittags im Zirkuszelt neben der Halle stattfand, leider verpasst. Nach dem Essen, welches Kartoffelbrei in jeglichen Variationen beinhaltete, wurde die "Nederland-Vlaanderen show" präsentiert. Leider war diese größtenteils auf Niederländisch, wodurch wir, aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse, relativ wenig verstanden haben.

Am Samstag mussten wir morgens feststellen, dass das Wetter nicht so schön wie zuvor war. Dem nassen Wetter zum Trotz machten sich um die Mittagszeit viele Jongleure auf den Weg durch Oudenbosch. Allerdings wurde die Streetshow, die ursprünglich auf einem Platz in der Stadt stattfinden sollte, aufgrund des Regens, einen Tag nach hinten verlegt und auch die Jonglierspiele hätten im Regen keinen Spaß gebracht und fanden so kurze Zeit später in der Sporthalle statt. Bei der beträchtlichen Anzahl von Jonglierspielen die veranstaltet wurden, handelte es sich vor allem um die üblichen Spiele. Darunter diverse Endurance Wettbewerbe (5 Bälle, 10 Keulen passen, Handstand,...) und verschiedenste Combat Spiele (Keulen, Hoop, Diabolo, Devilstick,...). Nach den Spielen wurden uns von einem der wenigen anwesenden Einrad Freestylern verschiedene Tricks auf dem Einrad erklärt und wir bekamen die Möglichkeit ziemlich beeindruckende Einradtricks zu beobachten. Zum anschließenden Abendessen gab es ein leckeres asiatisches Buffet und abends dann die große Galashow, welche wirklich großartig war. In der Pause gab es für alle Besucher eine niederländische Kuchenspezialität mit dem NJF Logo. Nachts fand noch die, für eine Convention typische Fightnight statt. Weniger typisch waren allerdings die Ergebnisse. Im Finale hat JJ gegen Luke verloren. Nach der Fightnight fand zu später Stunde noch eine Renegade, also eine spontane Openstage Show bei der jeder mitmachen kann, statt.

Am Sonntag Vormittag wollten wir eigentlich eine 8 km Einradtour mitfahren. Die ist aber leider ausgefallen, da keine anderen Leute fahren wollten. Statt der Einradtour haben wir dann unsere Zelte abgebaut und das Auto beladen. Nachmittags wurden noch die Gewinner der NJF Lottery gezogen. Jeder Besucher hatte am Anfang des Festivals eine Losnummer bekommen und durch freiwilliges Engagement konnte man noch mehr Lose bekommen. Der Hauptgewinn war ein EJC Ticket für Almere 2016. Desweiteren wurden viele Jonglierutensilien, NJF Shirts, Trinkflaschen und Bier verlost. Leider gab es unter den Sport Jongleuren keine Gewinner. Um 15 Uhr begann für uns die Rückfahrt Richtung Uelzen, wo wir um 21 Uhr ankamen.

Insgesamt eine großartige Convention, die einen Besuch auf jeden Fall wert ist und für die sich auch die lange Anreise gelohnt hat :-)))