Drucken
Kategorie: Berichte Jongleure
Zugriffe: 3587

Während am Montagabend in Brasilien die Deutsche Fußballnationalmannschaft ihr erstes WM-Spiel gegen Portugal bestreiten musste, kam es auch im Kreis Uelzen zu sportlichen Höhepunkten.

In Gerdau wurde die Jonglierolympiade der Sport Jongleure ausgetragen. Etwa 60 Teilnehmer und begeisterte Zuschauer erlebten Sport, Spaß und Spannung.

In der Reihe "20 Jahre – 20 Veranstaltungen", mit der die Sport Jongleure ihr 20-jähriges Bestehen feiern, war dies bereits die 9. Veranstaltung.

Offen sein für alle, und niemanden Ausgrenzen – unter diesem Motto stand auch diese Veranstaltung, und folgerichtig konnten sich auch nicht jonglierende Teilnehmer an den angebotenen Wettkämpfen beteiligen. In gemischten Gruppen (Jongleure und (noch) nicht jonglierende) hatten alle Teilnehmer viel Spaß und meisterten die gestellten Aufgaben mit viel Engagement und Begeisterung. Einige Jongleure hatten ihre Enkel mitgebracht, andere ihre Großeltern. Die Altersspanne der Teilnehmer reichte von 5 bis über 70 Jahre.

Gewinner der Jonglierolympiade war die Gruppe "Die Medizinbälle" mit Paula Wilkens, Jenny Balzereit, Helga Munstermann und Burkhard Bartos. Am aufgebauten "Preisbuffet" konnten sich alle Teilnehmer und Helfer bei der Preisverleihung nach erhalt der von Brunhild Schwieger liebevoll gestalteten Teilnahmeurkunden noch eine schöne Erinnerung an dieses Ereignis aussuchen.

Zum Abschluss bedankten sich Julia Heinrich und Ines Grobecker, die diese Veranstaltung organisiert hatten, bei allen, die diese "etwas andere" Olympiade mit ihren Ideen und ihrer tatkräftigen Unterstützung erst ermöglicht haben, insbesondere bei allen beteiligten Übungsleitern, den Übungsleiterhelfern und Sportassistenten.