Drucken
Kategorie: Berichte Verein

Schon beim gemeinsamen Start am Dorfgemeinschaftshaus in Eimke mit anschließendem Fahrradtransfer nach Egestorf freuten sich zwei Dutzend Radler auf einen schönen Tag. Ihre Erwartungen wurden in jeder Hinsicht bei der von Renate und Manfred Wehran organisierten Tour übertroffen.

Bei besten Wetterbedingungen wurden schmale, steile oder abschüssige Wege, die gelegentlich auch als Bohlenstege durch kleine Moorgebiete führten, von allen Teilnehmern meisterhaft bewältigt. Der Blick auf Europas größten zusammenhängenden Heideflächen mit ihrer landschaftlichen Vielfalt, den freien Höhenrücken und den heidetypischen Wacholdern war der Lohn. Einige meinten bei der toll aufblühenden Heide den Heidehonig schon zu riechen und die Heidschnuckenherde haben alle gesehen. Dieses Naturerlebnis wurde mit den Sinnen des Sehens, Riechens und Fühlens auf dem 2,7 km langen Fußweg des Barfußparks mit über 60 Stationen noch übertroffen. Das gemeinsame Essen auf dem Egestorfer Grillplatz mit vielen Gesprächen über die beeindruckenden Sinneserlebnisse stand am Ende des schönen, wohl allen lange in Erinnerung bleibenden Tages.

Streckenführung als PDF [870 KB] / Höhenprofil als PDF [160 KB]

Bilder von der Radtour 2012