Drucken
Kategorie: Berichte Verein
Zugriffe: 3695

Als Rundtour hatten sich Renate und Manfred Wehran dieses Jahr eine Strecke durch und um unsere Landeshauptstadt ausgesucht. So starteten um 9.30 Uhr in Fahrgemeinschaften mit mehreren Autos 21 Pedaltreter ab Bahnsen mit dem Ziel Herrenhäuser Gärten in Hannover. Der Transport der Fahrräder erfolgte teilweise mit dem vereinseigenen Anhänger oder die Teilnehmer hatten Ihre Drahtesel gleich mit im Gepäck. Auf einem Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Gartens wurde der Grundstein für den Tag mit einem herzhaften Frühstück gelegt.

Anschließend erfolgte die Besichtigung der Herrenhäuser Gärten unter fachkundiger Führung. Die Gründung des Großen Gartens im Jahre 1666 geht auf den Calenberger Herzog Johann Friedrich zurück. Der Große Garten gehört zu den besterhaltenen und bedeutendsten Barockgärten in Europa. Im Jahr 2015 sind die Herrenhäuser Gärten mit dem Europäischen Gartenpreis ausgezeichnet worden! Das Ensemble der Herrenhäuser Garten in der Landeshauptstadt Hannover ist ein bemerkenswertes Beispiel europäischer Gartenkunst und bringt so manchen Besucher zum Staunen.

Danach ging es auf den ca. 26 km langen Radrundweg mit dem Namen "Julius-Trip-Ring". Dieser folgt einem "grünblauen" Gürtel rund um das Innenstadtzentrum von Hannover. Im Biergarten Bischhofshol wurde eine Mittagsrast eingelegt. Mit einigen Stopps am Maschsee radelte dann die Gruppe entlang der Ihme zurück zu den Autos am Ausgangspunkt nahe der Herrenhäuser Gärten.

Bei abschließendem Grillen in Bahnsen stärkten sich am Abend alle Teilnehmer bei leckeren Salaten und Steaks oder Bratwürsten vom Grill. So fand wieder einmal eine super organisierte Tour einen gemütlichen Ausklang.

Ein besonderer Dank ging dann am Ende vom 1. Vorsitzenden Wilhelm Johannes an Manfred und Renate für die Organisation der insgesamt 20. Radtour der Sport Jongleure. Sie erhielten einen Gutschein für ihre immer sehr schön organisierten Radtouren.

Hier einen Aufzeichnung der Tour vom 31.07.2016 in unterschiedlichen Darstellungen als PDF-Datei

Radtour 2016 - MagicMaps Karte
Radtour 2016 - Topographische Karte
Radtour 2016 - Google Earth

Unter folgendem Link gibt es weitere Informationen über den Verlauf der Tour "Julius-Trip-Ring"

http://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Naherholung/Natur-erleben/Radfahren/Der-Julius-Trip-Ring

http://www.outdooractive.com/de/radtour/hannover-und-umgebung/julius-trip-ring