Drucken
Kategorie: Berichte Jongleure
Zugriffe: 3916

Aktualisiert am Sonntag, 04. Oktober 2015 18:51

Bereits drei Jahre infolge hatten Heide und Julia die Jongliernacht der Sport Jongleure in Suderburg erfolgreich organisiert. Berufliche Veränderung bzw. Weiterbildung erlaubten ihnen neben ihrer ständigen ehrenamtlichen Vereinsarbeit keine zusätzliche Belastung. So wäre die Veranstaltung in diesem Jahr ausgefallen, wenn Jenny und Mirko sich nicht mit engagiertem Einsatz um die Organisation gekümmert hätten. Und zur Freude der weit angereisten Jongleure, wie beispielsweise Simon aus Hannover oder Norbert von der SG RW Gierath, wurden diesmal auch Übernachtungsmöglichkeiten angeboten.

Die Gymnastikhalle, Zelte hinter der Turnhalle, das JUZ, der mitgebrachte Zirkuswagen und sogar die Jugendherberge in Uelzen wurden als Schlafstätte genutzt. Bei manchen allerdings nur für sehr kurze Zeit, stand doch das Lernen, Üben und Erproben neuer Jongliertricks und anderer Bewegungskunststücke im Vordergrund der 24-stündigen Turnhallennutzung.

Am späten Sonntagnachmittag verabschiedeten sich begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Wunsch, auch im nächsten Jahr wieder eingeladen zu werden. Die Rahmenbedingungen in Suderburg, die inhaltliche Gestaltung mit den Workshops, die Versorgung mit Getränken und das gemeinsame Frühstück wurde von den mehr als 100 Teilnehmern und Gästen gelobt.

Die erste Jongliernacht mit Übernachtungsmöglichkeit wurde nur möglich mit Unterstützung der Gemeinde, der Samtgemeinde und des VfL Suderburg. Dafür danke ich ganz herzlich. Mein Dank geht auch an die vielen Helferinnen und Helfer, die Jenny und Mirko eifrig unterstützt haben.

Wilhelm Johannes

Hier noch einige besondere Anmerkungen zur Jongliernacht:

Back in Germany, history was made when Friederike Kraaz became the first ever female juggler to win a Fight Night Combat tournament. She took the title at the Suderburg Jongliernacht 2015 Fight Night, winning 12 of 13 qualification matches to secure the top seed, then lost just three points in her three knockout matches combined. Friederike beat Fabian Fehlhaber 5-2 in the final to secure the 250 rankings points available. She enters the FNC current rankings in joint 38th place.

Somit hat die kleine Jongliernacht in Suderburg zum 2. Mal in ihrer vierjährigen Geschichte, den Weg in die weite Jonglierwelt angetreten. 2013 hat der u.a. unter Jongleuren berühmte Bob Carr aus Kanada die Jongliernacht in Suderburg besucht und darüber einen Bericht in der damals noch erscheinenden europäischen Jonglierzeitschrift Kaskade veröffentlicht.

siehe: http://sportjongleure.de/index.php/berichte/berichte-jongleure/144-bericht-von-unserer-jongliernacht-in-der-kaskade

Bob Carr ist auch mit dabei gewesen, als damals 2004 in Rostock aus dem schon bekannten Combat die Fight Night Turniere entstanden.

Und 2015:  Die erste weibliche Jongleurin, die jemals eine offizielle Fight Night gewinnen konnte gab es auf unserer Jongliernacht in Suderburg. Wahrlich historisch.
siehe You Tube: Friederike Kraaz highlights from Fight Night Combat @ Suderburg Jongliernacht 2015
Fight Night Turniere werden auf Jonglierconventions seit 2004 ausgetragen.

Ankündigung unserer Jongliernacht über Radio ZUSA

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.

Rückblickende Zusammenfassung

Die Fotostrecke vermittelt einen Eindruck von der diesjährigen "bunten" 4. Jongliernacht