Drucken
Kategorie: Berichte Jongleure
Zugriffe: 3748

Am 12.12.2014 stand eine der längsten Fahrten zu einer Convention an. Für Lina, Koki, Friede, Mirko und mich ging es auf nach Würzburg. Mirko und ich traten die 7 stündige Fahrt bereits um 9 Uhr an, während die anderen ab 15 Uhr nachkamen.

Am Würzburger Hauptbahnhof angekommen konnten wir so gleich einige andere Personen, die das selbige Ziel hatten, ausmachen (recht einfach zu erkennen an Keulen, Staff und anderen Utensilien).
Und so entstand nach kurzer Zeit eine Art "Begrüßungskreis" an der Straßenbahnhaltestelle in dem Lebkuchen, Kekse und Tee geteilt wurden.

Nachdem Mirko und ich uns am Check-in angemeldet hatten, unser Badge (dieses Mal passend zum Motto in Form eines Kom[m]passes) und das Schlaflager eingerichtet hatten zog es uns in die Halle. Dort verbrachten die folgenden Stunden, wie sollte es auch anders sein, mit jonglieren. Begrüßt wurden wir hier von einem gigantischen Clown, der auf der Spitze einer Hüpfburg thronte!
Zu Anfang war die Halle noch recht leer, was sich jedoch schon nach kurzer Zeit änderte. Die Location füllte sich und das gebotene Niveau stieg. Gleich mehrere 5 und 7 Keulenjongleure zeigten ihr Können.
Auch auf dieser Convention trafen wir viele bekannte Gesichter wieder. Darunter Fabian Bade und Manu aus Magdeburg, Niklas und Katha aus Berlin, Robert aus Hannover und viele andere.
Passend zum Motto passen, gab es ein ordentliches Maß an Input von Passing-Tricks von Robert. Danke an dieser Stelle hierfür! :)

Gegen 21 Uhr traf planmäßig dann auch der Rest unserer kleinen Gruppe am Zielort ein. Gemeinsam genossen wir an diesem Freitagabend noch eine kleine aber feine Open-Stage Show.
Während Lina, Koki und Friede sich schon recht bald in den Schlafsaal begaben, reizten Mirko und ich die Nacht bis ca. 3.30 Uhr aus, ehe wir uns dann auch zur Ruhe begaben.

Die Nacht währte nur kurz - wir wollten ja schließlich nichts verpassen - und so begrüßten wir den "neuen" alten Tag bereits gegen 8 Uhr. Nach einem opulenten Frühstück ging es wieder in die Halle. Zum Aufwärmen diente die Hüpfburg. Anschließend ging es dann an das Üben der Bewegungskunststücke. Weihnachtszeit ist zugleich auch Weihnachtsmarktzeit. Und so ließen es sich Lina, Koki, Friede und ich nicht nehmen einen kleinen Ausflug in die schöne Innenstadt Würzburgs zu unternehmen. Nach unserer Rückkehr übten wir noch ein wenig und tauschten uns mit anderen Jongleuren aus. Neben einer Einführung in Chop-about gab es noch einen Workshop über Multiplex Tricks.
Einige Neuheiten begegneten uns auch auf dieser Convention. So sorgte ein Einrad mit extrem kurzen kurbeln dafür, dass so mancher Einradfahrer zunächst daran zweifelte überhaupt Einrad fahren zu können. Doch schon nach kurzer Zeit ließ sich auch dieses Fortbewegungsgerät von uns bezwingen.
Etwas schwieriger machte es uns da ein handbetriebenes Hocheinrad. Eine verlängerte Achse und ein entfernter Sattel machten aus dem ehemaligen Hocheinrad eine ganz neue Herausforderung.

Am Samstagabend wurde zur Galashow geladen. Gemeinsam mit etwa 150 bis 200 anderen Conventionteilnehmern begaben wir uns auf den ca. 30 minütigen Fußweg zur Location der Gala. Zahlreiche Artisten beeindruckten uns an diesem Abend mit ihrem Auftritt. Darunter unter anderem:

Zurück in der Halle warfen wir noch ein paar Gegenstände in die Luft und ließen den Tag bei ein paar Kartenspielen zusammen mit Thomas und Thomas ausklingen.
Zur Nachtruhe begaben sich die letzten von uns um 4.30 Uhr bevor es für die ersten von und um 6 Uhr aus den Federn ging um gegen 7 Uhr die Badgecontrol anzutreten.
Koki und Lina wurden um 8 Uhr von Friede und mir abgelöst. Zwischen 7 und 9 Uhr zogen nur wenige Personen vorbei, so dass sich diese Badgecontrol als wenig arbeitsintensiv herausstellte.

Nach einem ruhigen Vormittag machten wir uns gegen 12 Uhr auf den Weg zum Bahnhof um von da aus die 7 stündige Rückfahrt anzutreten. Die Zeit vertrieben wir uns - wie sollte es auch anders sein- mit verrückten Passing-Übungen sowie Einrad fahren. Im Zug mit dem Einrad unterwegs zu sein ließ einen gleich noch schneller von Ort zu Ort kommen! :D Müde aber glücklich kamen wir abends Zuhause an.

Bis zur nächsten Convention!
Bis dahin: KEEP YOUR PROPS UP IN THE AIR! ;)

Jenny M.