Sport Jongleure auf der 37. Europäischen Jonglierconvention in Irland vom 21. bis 26.07.2014

Montag, 21.07.2014: Start um 02.30 Uhr in Uelzen nach Hamburg. Von dort ging es mit dem Flugzeug erst nach London und im Anschluss weiter nach Cork. Nach einem kleinen Bummel durch die Stadt Cork und der Faszination über Autos und Busse, die alle links fuhren ging es ca. 2 Stunden lang mit dem Bus auf der Landstraße in das kleine Örtchen Millstreet (ca. 1.500 Einwohner). Während der Fahrt konnten wir schon einen ersten Einblick in die schöne Landschaft Irlands und auf den schönen irischen Kerrygold-Rasen werfen. Gegen 17.00 Uhr sind wir bei der EJC angekommen und haben am Abend die Open Stage besucht, welche wieder mal einen bunten Mix an Künstlern und Akrobaten mit Jonglage, Akrobatik und Hula Hoop aufwies.

Dienstag, 22.07.2014: Der Dienstag stand unter dem Motto „Irish Day“. Es wurden Workshops mit z.B. irischem Tanz angeboten, abends gab es zunächst eine irische Show und danach irische Live Musik. Wir nutzen einen Großteil des Tages dazu, das Zentrum von Millstreet zu erkundigen.

Mittwoch, 23.07.2014: Der Mittwoch war für uns der schönste Tag mit der besten Laune unter anderem weil wir den Lach-Workshop von Concertino besuchten. Am späten Nachmittag fand dann die EJA-Versammlung statt, auf der unter anderem bekannt gegeben wurde, wo die nächsten EJC’s vermutlich stattfinden werden: 2015 in Südtirol und 2016 in den Niederlanden

Donnerstag, 24.07.2014: Am Donnerstag gab es viele Workshops, die von uns „abgearbeitet“ wurden: Shamrock (Keulen-Passing-Variation), Ringe Tricks, Side by Side (zu zweit mit vier bzw. fünf Keulen) und Juggling-Teacher (wie trainiere ich mich selbst am Besten). In der Nacht gab es dann die für uns beste Abendunterhaltung: die Fight Night! Es war wieder sehr spannend, vor allem der Finalkampf! Den Titel gewonnen hat am Ende aber wieder „Jay Jay“ (Jochen Pfeiffer) – wie auch in den Jahren zuvor.

Freitag, 25.07.2014: Der Freitag wurde von uns genutzt, um das am Donnerstag geübte zu vertiefen und einen Workshop zu besuchen, der sich bei der Hitze großer Beliebtheit erfreute: der Passing-Trink-Workshop. Leider landete das Wasser größtenteils mehr auf unserer Kleidung als in dem Mund… Abends besuchten wir die „Legend Show“, in der Legenden aus dem Jonglierbereich auftraten, z.B. der Jongleur Steve Mills (Erfinder des Mills Mess-Jongliermuster).

Samstag, 26.07.2014: Nach dem Sachen packen ging es mit der Parade durch Millstreet und am Ende wurden die alljährlich stattfindenden Spiele durchgeführt (Dauerjonglage mit 5 bzw. 7 Bällen oder Geldstücken, Diabolo-Hochwurf mit Seilspringen, etc.). Abends wurden wir dann von Marc und Robert abgeholt und starteten in eine 8-tägige Rundreise durch Irland.

Sonntag, 27.07. - Sonntag, 03.08.2014: Mit einem Mietwagen ging es zunächst durch den Süden Irlands, dann an die Westküste und zum Ende schließlich nach Dublin, von wo wieder nach Hause flogen. In Dublin hatten wir auch unseren einzigen Regentag in unserem insgesamt 13-tägigen Irlandurlaub – was die Landschaft, Strände, Wälder und Wiesen noch schöner anschauen ließ!

Wer noch nach einem Reiseziel für 2015 sucht, dem empfehlen wir folgendes:

  1. Südtirol
  2. Irland

Bild: Jonglage in den Dünen

   
© 2013-2021 Sport Jongleure Dreilingen e.V.

LOGIN