Drucken
Kategorie: Wandern
Zugriffe: 7248

Zur ersten Wanderung am 14.08.2016 trafen sich 18 Teilnehmer auf dem Parkplatz der Pestalozzi-Schule in Uelzen. Der erfahrene Wanderer Manfred Heuer hatte eine Rundwanderstrecke um Uelzen herum vorgeschlagen und begleitet.

Das Wetter war richtig gut zum Wandern und die Gruppe ließ es gemütlich angehen. Der Weg ging zunächst durch das Königsberggebiet und führte uns weiter zu einer Brücke, die wir überqueren und sehen so die neue Umgehungsstraße von Uelzen.

Dann ging es weiter Richtung Niendorf II durch eine wunderschöne Waldstrecke. Auf dem Wanderweg, der mehrere Querwege kreuzt, erleben wir das Stederautal in seiner ganzen Schönheit. Von Niendorf II führte uns der Weg Richtung Halligdorf. Zwischendurch wurden immer kurze Pausen eingelegt und Manfred Heuer gab uns einige Erläuterungen während der gesamten Wanderung. Nach ca. 2,5 Stunden und 9,5 Kilometern erreichten wir dann wieder unseren Ausgangspunkt.

Uwe Ehing, der zur ersten Wanderung aufgerufen hatte, und der 1. Vors. Wilhelm Johannes bedankten sich bei Manfred Heuer für die Begleitung und vielen Informationen während der Wanderung.

Am Ende waren sich alle einig regelmäßige Wanderungen zu unternehmen. Diese sollen einmal im Monat an einem Sonntagvormittag stattfinden. Geplant ist für die nächste Wanderung das idyllische Areal der Woltersburger Mühle zwischen verwunschenem Laubwald und Wasser.

Anliegen der Wandergruppe ist es, die nähere oder auch mal weitere Umgebung zu Fuß zu erschließen. Auf unseren Wanderungen sehen und erleben wir auf unseren Wegen die typischen Landschaftsarten, wie Wiesen und Moore, Wald und Heide, Hecken und Bachläufe und vieles mehr ….

An erster Stelle stehen unserer Gesundheit, die Bewegung an der frischen Luft, und dieses verbunden mit vielen netten Leuten.

Wandern – Der Weg ist das Ziel !

Die Wandertermine werden rechtzeitig bekannt gegeben und über den Terminkalender auf unserer Homepage veröffentlicht.

Wandern am 14.08.2016 - Streckenführung  ---> Höhenprofil    ---> Google Earth