Drucken
Kategorie: Berichte Jongleure
Zugriffe: 3547

aktbut aktualisiert am 01.09.2016 (Ergebnisliste)
aktbut aktualisiert am 03.09.2016 (AZ-Berichte)

AZ - Sportteil vom 1.09.2016 - Einradmarathon
Sport im Uelzener Anzeiger am 3.09.2016

Seit drei Jahren findet in Erfurt ein von ANNAKRAM e.V. ehrenamtlich organisierter Marathon statt. Besonders an diesem Benefizlauf für die Kinderkrebshilfe Jena e.V. ist, dass es zurzeit der einzige Marathon in Deutschland ist, der die Strecke von 42,195 Kilometern auch für Einradfahrer/innen anbietet. In diesem Jahr bin ich zum ersten Mal bei diesem Marathon mitgefahren. Die Strecke führte in Teilen durch die Straßen Erfurts, aber es gab auch viele Park-, Feld-, Wiesen- und Waldwege, mit teilweise starken Steigungen, die bewältigt werden mussten, wobei es kaum möglich war alle Steigungen hochzufahren, sodass man das Einrad einige Berge hochschieben musste.

Der Marathon war durch Schilder und Pfeile ausgeschildert, jedoch nicht abgesperrt, weshalb sich alle Teilnehmer/innen immer an die StVO halten mussten und eben auch an der einen oder anderen roten Ampel eine kurze Pause eingelegt werden musste. Insgesamt war die Strecke recht anspruchsvoll und bei über 30°C eine sehr anstrengende Angelegenheit. Nach 3 Stunden, 13 Minuten, 51 Sekunden und einigen Stürzen, die zum Glück nicht viel mehr als blaue Flecken, eine zerlöcherte Hose sowie Gebrauchsspuren an der Schutzausrüstung zur Folge hatten, kam ich, von der Hitze und Anstrengung erschöpft, als sechste von 13 Einradfahrerinnen ins Ziel. Insgesamt nahmen knapp 30 FahrerInnen die Strecke mit dem Einrad auf sich.

Ergebnisliste "Marathon Einrad" in Erfurt am 27.08.2016 - alle TeilnehmerInnen

Ein Großteil der EinradfahrerInnen, mich eingeschlossen, war übrigens auf Einrädern mit einer "Schlumpf Nabe" (benannt nach dem Erfinder) unterwegs, welche es einem ermöglicht zwischen zwei verschiedenen Gängen zu wählen und somit höhere Geschwindigkeiten zu erreichen (teilweise über 30kmh). Dadurch hat es der erste Fahrer in etwas mehr als zwei Stunden ins Ziel geschafft.

Auch wenn der Marathon alle meine Kräfte gefordert hat, werde ich hoffentlich im nächsten Jahr wieder teilnehmen können, denn diese Veranstaltung für den guten Zweck bietet neben der Möglichkeit sich auf über 42 Kilometern zu verausgaben auch die Chance sich mit anderen EinradfahrerInnen auszutauschen. Und wenn man das Ziel erstmal erreicht hat, sind die Anstrengungen der letzten Stunden schnell vergessen und man ist glücklich und stolz die Strecke bewältigt zu haben.